Konzepte

Offene Ganztagsschule (OGS)
Ganztagsklassen (GTK)
UnterrichtUnterricht findet am Vor- und Nachmittag statt. Lernen, Spielen und Entspannung sind über den ganzen Tag verteilt.
KlasseIn der GTK sind alle Kinder am Vor- und Nachmittag zusammen.

Die Lehrkraft und die pädagogischen Mitarbeiterin bilden ein Team. Sie begleiten die Kinder gemeinsam über den ganzen Tag. Kinder in der GTK haben nur eine Beszugsgruppe.

Der Klassenraum steht den Kindern auch nachmittags zur Verfügung. Je 2 GTKs teilen sich zusätzlich einen Gruppenraum.
MittagessenDer pädagogische Mittagstisch ist fester Bestandteil des OGS-Angebotes und findet gemeinsam in der Klasse statt.
Förder- und Bildungsangebote/ FreispielDie Bildungsangebote oder Fördermaßnahmen werden in den Unterricht eingebunden oder finden zeitlich parallel statt.
FreispielDas Freispiel ist fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit, welches die Eigeninitiative, Selbständigkeit, Kreativität, Fantasie und das soziale Miteinander der Kinder fördert.
Öffnungs- und AbholzeitenAn vier Unterrichtstagen gilt eine verbindliche frühstmögliche Abholzeit von 15.30h, sofern an diesem Tag kein Unterricht oder Kooperationsangebot stattfindet.
Freitags können die Kinder grundsätzlich flexibel ab 15:00 Uhr abgeholt werden.
KündigungDer OGS-Vertrag bindet für vier Schuljahre.