Allgemeine Ziele der Offenen Ganztagsschule

Die OGS versteht sich als ganzheitliches Bildungs-, Erziehungs- und Förderangebot innerhalb der Schule.

Durch die Zusammenarbeit von Schule, Kinder- und Jugendhilfe, Institutionen und Organisationen aus Kultur und Sport werden Kinder in ihren Begabungen und Fähigkeiten unterstützt, gefördert und gefordert.

Die OGS entwickelt die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder über den Unterricht hinaus.

Sie bietet Verlässlichkeit und unterstützt Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Brehm-Schule ist eine Offene Ganztagsschule

Die Brehm-Schule ist seit 2005-06 eine Offene Ganztagsschule, die seither auf die unterschiedlichen familiären Lebenskonzepte und Lebensumstände reagiert.

Als evangelische Bekenntnisschule haben wir uns bewusst für die Diakonie (www.diakonie-duesseldorf.de) als Träger unserer offenen Ganztagsschule entschieden.

Aktuell besuchen 470 Kindern die OGS. Es gibt 17 GTK Klassen.

Im Dialog mit Elternvertretern, pädagogischen Mitarbeitern und dem Kollegium haben wir ein tragfähiges Konzept erarbeitet, welches wir dem Bedarf der Eltern anpassen.

Unser oberstes Ziel ist es, Schule als Lern- und Lebensort so zu gestalten, dass sich die Kinder gut aufgehoben fühlen.

Grundsätzlich ist die Teilnahme an der OGS verpflichtend.

Für die Teilnahme am Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) ist eine individuelle Absprache mit der Schulleitung notwendig.

Öffnungs-Abholzeiten

Grundsätzlich gilt gemäß Schulkonferenzbeschluss folgende Öffnungs-/Abholzeit.

Montags bis freitags von 08.00h bis 16.15h
Freitags bieten wir eine flexible Abholzeit ab 15.00h an.
Für die Teilnahme am herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) ist eine Abholzeit vor 15.00h möglich.

Kündigung

Eine Abmeldung des Kindes aus der OGS ist nicht möglich.