Sozialpädagogik in der Schuleingangsphase

                                                                     

Jasmin Schmidt
Dipl. Sozialpädagogin

Seit 2014 arbeite ich an der Brehm-Schule, zunächst im Bereich der Schulsozialarbeit, seit
Oktober 2019 im Förderbereich und in der Schuleingangsphase.

Zentrales Ziel der Schuleingangsphase ist, alle schulpflichtigen Kinder in ihrer individuellen
Entwicklung entsprechend zu fördern und die Lernfreude der Kinder zu erhalten.

Gleichaltrige Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich und sie benötigen je nach
Entwicklungsstand und Fähigkeiten unterschiedliche Lernzeiten.

In Absprache mit den Lehrerinnen und Lehrern werden die Kinder zusätzlich zum
Unterricht gefördert. Es kann in individueller Einzelarbeit, in Kleingruppen oder
auch im Klassenverband stattfinden.

Die wichtigsten Tätigkeitsschwerpunkte sind:

  • Ermittlung der Lernausgangslage
  • Erstellung von individuellen Förderplänen
  • Zusätzliche Fördermaßnahmen in den Bereichen:
    – Wahrnehmung, Sprache, Motorik, Konzentration, Ausdauer
    – sozial-emotionalen Kompetenz und des Spiels
    – mathematische Grundlagen / Rechenschwäche in den Klassen 2 – 4
  • Beratung von Eltern bei Lernschwierigkeiten und Erziehungsfragen
  • Kooperation mit außerschulischen Institutionen ( z.B. Eingliederungshilfe,
  • Sprachmittler, Schulpsychologie, Lerntherapeuten)
  • Gestaltung des Übergangs Kindertagesstätte – Grundschule

Ich verbinde mit meiner Arbeit, dass Kinder die Grundschule als verlässlichen Lernort erleben,
damit Neugier und Lernfreude erhalten bleiben.

Kontakt:
jasmin.schmidt@schule.duesseldorf.de
Erreichbarkeit: Montag – Donnerstag von 8.00 – 16.00 Uhr
Termine nach Absprache
über 0211/8923941 Frau Mertens (Sekretariat)