„Freundlichkeit kann den dunklen Moment eines Menschen in einen Lichtblitz verwandeln. Du wirst nie wissen, wie wichtig deine Fürsorge ist. Mach heute einen Unterschied für andere.“
Amy Leigh Mercree
Das Angebot der Schulsozialarbeit der Diakonie Düsseldorf ist seit 2012 an der Brehm-Schule verankert. Derzeit ist hier eine Schulsozialarbeiterin beschäftigt mit 0,5 Stellen.
Im Folgenden werden die fünf verbindlichen Handlungsfelder erläutert, die in der Rahmenkonzeption des Jugendamts der Stadt Düsseldorf festgelegt sind:
1.) Soziales Lernen
Als festes Programm der Schulsozialarbeit ist das soziale Lernen im Jahrgang eins im Stundenplan verankert. Hierfür steht allen Klassen der Brehm-Schule wöchentlich eine Schulstunde zur Verfügung. Die Inhalte gestalten sich am Konzept der OGS zum sozialen Lernen sowie am Bedarf der jeweiligen Klassen nachfolgenden Bausteinen:
-Grundlagentraining
-Emotionsregulationstraining
-Transfer- und Problemlösetraining
2.) Schulverweigerung
Unabhängig davon, ob es sich um Schulangst, Schulunlust oder hohe Fehlzeiten handelt, ist es Ziel der Schulsozialarbeiterin, das Kind bei der Bewältigung seiner aktuellen Herausforderungen zu unterstützen und so Schulverweigerung zu vermeiden. Hierbei kommt der Zusammenarbeit mit den Eltern und der Schule eine wichtige Bedeutung zu. Die Schulsozialarbeiterin verfügen über Informationen zu außerschulischen Unterstützungsmöglichkeiten (Rather Modell, Hilfen für Schulverweigerer), die bei Bedarf genutzt werden können.
3.) Übergänge
Der Übergang der Grundschule zur weiterführenden Schule stellt viele Kinder vor eine emotional herausfordernde Situation. Um ihnen mehr Transparenz und Sicherheit zu geben, begleitet die Schulsozialarbeiterin diesen Prozess durch gesonderte Sprechzeiten und intensive Begleitung.
4.) Elternarbeit
Die Beratung von Eltern bei erzieherischen und familiären sowieso schulischen Herausforderungen ihrer Kinder (Schulangst, Leistungsdruck, etc.) stellt einen bedeutsamen Bereich für die Schulsozialarbeit an der Brehm-Schule dar. Anlässe für Elterngespräche sind meist entweder erzieherische bzw familiäre Herausforderungen oder Belastungen/ Konflikte des Kindes im Schulalltag. Bei schulischen Problemen geht es häufig darum, durch einen Austausch von unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven neue Informationen zur Unterstützung des Kindes zu gewinnen.
5.) Beratung & Unterstützung
Die Beratung und Unterstützung der Kinder durch die Schulsozialarbeit stellt einen weiteren wichtigen Kern der Einzelfallhilfe dar. Neben Gesprächen im Rahmen der Kindersprechstunde haben die SchülerInnen die Möglichkeit, den Kontakt zu der Schulsozialarbeiterin zu suchen und direkt ein Gespräch zu führen oder einen Termin zu vereinbaren.
Themen und Anliegen der Kinder können hierbei variieren.
Weitere Projekte und Angebote
-Elterncafé
-Schülerparlament
-bedarfsorientierte Gruppenangebote
-themenspezifische Elternabende
Kontakt
Telefon:
Katharina Maaßen: 0173 2901 742
E-Mail: schulsozialarbeit.brehmschule@diakonie-duesseldorf.de