Helfende Hand

Durch eine Elterninitiative wird seit dem Schuljahr 2012-13 an unserer Schule in Kooperation mit dem Verein Helfende Hand e.V. ein Projekt zum Schutz unserer Kinder umgesetzt. Dieses Projekt ermöglicht es Kindern, die in Not geraten, einen Zufluchtsort zu finden.

Eine Elterninitiative unserer Schule hat in Kooperation mit dem Verein Helfende Hand e.V. ein Projekt zum Schutz unserer Kinder auf ihren Wegen durch ihre Stadtviertel umgesetzt.

Kinder können auf den Wegen zur Schule, zum Spielplatz oder zu Freunden in Not geraten. Ob ein Sturz mit dem Kickboard, ein aufgeschürftes Knie, ein verlorener Hausschlüssel oder eine aufdringliche Begegnung, dies alles sind entscheidende Erlebnisse der Kinder. In solchen Situationen soll die Helfende Hand ein Zufluchtsort sein. Die Partnergeschäfte dieser Aktion sind an dem Aufkleber mit der gelben Hand zu erkennen. Hier wird den Kindern geholfen.

Die Mitarbeiter in den Partnergeschäften wissen genau, was in einem Notfall zu tun ist: Sie bieten Schutz, benachrichtigen die Eltern oder gegebenenfalls die Polizei.

Helfende Hand